PRAXIS MÜNSTER2024-04-08T05:47:00+00:00

Unser Praxisteam in Münster

Unser Team besteht aus einer akademischen Sprachtherapeutin, einer Klinischen Linguistin, drei Logopädinnen und einer Bürokraft. Durch unseren freundlichen und offenen Umgang mit den Patienten sorgen wir dafür, dass Sie sich in unserer Praxis rundum wohl fühlen.

Im Folgenden möchten wir uns Ihnen vorstellen:

Alexandra Fröhlich – Diplom-Sprachheilpädagogin – Inhaberin

Meine Freude im Umgang mit Menschen und der Spaß an der Kommunikation haben mich zur Sprachtherapie geführt. Meine fachliche Qualifikation zur Diplom-Sprachheilpädagogin habe ich 2001 an der Universität Dortmund erworben.

In Anschluss an mein Studium war ich als Sprachtherapeutin in Praxen in Dinslaken (2001-2005) und Wuppertal (2005-2008) tätig. Neben den wertvollen Erfahrungen dort sammelte ich ebenfalls wichtige Kenntnisse als wissenschaftliche Hilfskraft im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der Universität Dortmund (2002-2006). Im Juli 2008 gründete ich die Praxis für Sprachtherapie in Bottrop-Fuhlenbrock. Im Mai 2014 eröffnete ich eine weitere Praxis in Münster.

Damit ich meinen Patienten stets die aktuellsten Therapiemethoden anbieten kann, lege ich großen Wert auf kontinuierliche Fortbildung. So habe ich beispielsweise eine Zusatzausbildung in „Orofazialer Regulationstherapie“ und „Neuromotorischer Kontrolle“ nach Dr. Rodolfo Castillo Morales und Dr. Juan Brondo absolviert und eine Weiterbildung zur „Systemischen Beraterin und Therapeutin“ am Institut an der Ruhr in Bochum abgeschlossen.

Darüber hinaus habe ich unter anderem Fortbildungen und Seminare zu folgenden Themen besucht:

  • Sprachverständnisstörungen, Wortschatz-, Grammatik-, Artikulations- und Mundmotorikstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom
  • Neurologische Störungen bei Patienten mit Dysphapie, Parkinson, ALS etc.
  • Autismusspektrumstörung – PECS
  • Therapie mit kleinen Kindern nach Barbara Zollinger
  • Stottern nach Prüß sowie Hansen/Iven
  • Poltern nach Ulrike Sick
  • Mutismus nach Dr. N. Katz-Bernstein und Dr. B. Hartmann
  • Dyspraxie  mit der Assoziationsmethode nach McGinnis und TAKTKIN
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie nach Susanne Renk
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie mit AUDIVA
  • Unterstützte Kommunikation
  • Stimmstörungen
  • Logopädie bei Morbus Parkinson nach Gebert
  • K-Taping in der Logopädie
  • Klangschalenbehandlung
  • Prozess- und Embodimentfokussierte Psychotherapie – PEP® nach Dr. Michael Bohne
  • Komm!Ass® Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störungen

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit biete ich regelmäßig Schulungen für Eltern und ErzieherInnen zum Thema Sprachentwicklung, Sprachstörung und Sprachförderung an. Für das Landesjugendamt Westfalen-Lippe, die Lebenshilfe Münster sowie Klangperspektiven bin ich als Referentin tätig.

Ich bin ausgebildet zur Klangbegleiterin im Institut Klangperspektiven – Birgitt Wiesendt und im Peter Hess Institut. Neben der Klangarbeit in unsere Praxis gebe ich Seminare im Rahmen der Grundausbildung Klangmassage für das Institut Klangperspektiven von Birgitt Wiesendt www.klangperspektiven.com.

Isabell Gomulak – Rehabilitationspädagogin und Klinische Linguistin

Meine fachliche Qualifikation zur Rehabilitationspädagogin (Bachelor of Arts) erhielt ich im September 2011 an der Technischen Universität Dortmund.
Als Schwerpunkt meines Studiums habe ich Sprach- und Bewegungstherapie studiert.
Seit Januar 2012 unterstütze ich das Team der Praxis für Sprachtherapie Fröhlich.

Schon während meines Studiums absolvierte ich verschiedene Praktika in Praxen für Sprachtherapie. In der Praxis Fröhlich machte ich mehrere Blockpraktika sowie ein studienbegleitendes Praktikum einmal wöchentlich.
Um nach meinem Bachelor-Studium, welches hauptsächlich den Bereich der Kindersprache umfasste, ebenso mein Wissen im Erwachsenenbereich zu vertiefen, habe ich in Bielefeld den Studiengang „Klinische Linguistik“ mit dem Master im Juli 2015 abgeschlossen.

Die folgenden Fortbildungen besuchte ich bislang:

  • Zaubern mit Kindern
  • Einführung in die Dysphagie-Therapie
  • Psychomotorik mit Kindergruppen
  • Dysphagie bei Parkinson und ALS
  • Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie nach Juan Brondo
  • Mund-, Trink- und Esstherapie im Kindesalter nach Susanne Renk
  • Dysphagietherapie
  • K-Taping in der Logopädie
  • Klangmassage nach Peter Hess und Birgitt Wiesendt
  • Autismusspektrumsstörung – PECS
  • Sprachtherapie mit kleinen Kindern nach Barbara Zollinger
  • Logopädie bei Morbus Parkinson nach Gebert
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie nach Aila Makdissi
  • Poltern nach Ulrike Sick
  • OroNeu nach Silke Roddewig
  • Frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung (FKE) nach Susanne Renk
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Vorschulkindern
  • Komm!Ass® Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störungen
Jasmin Freundlieb Praxis Sprachtherapie Fröhlich Münster

Jasmin Freundlieb – Logopädin

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin absolvierte ich 2001 an der Lehranstalt für Logopädie in Rheine. Zuvor (1996-1998) studierte ich Allgemeine Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik auf Magister mit dem Schwerpunkt Klinische Linguistik.

Ab 2001 arbeitete ich in der neurologischen Abteilung der Universitätsklinik Münster. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag dort im Bereich der Diagnostik und Therapie neurologischer Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen.

Im Jahr 2003 wechselte ich innerhalb der Klinik meinen Tätigkeitsbereich und arbeitete einige Jahre in der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Zu meinen Aufgaben gehörten nun die Diagnostik und Therapie von Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen aufgrund orofazialer Fehlbildungen, Dysphagietherapie nach Tumorresektionen im orofazialen Bereich, sowie das interdisziplinäre Arbeiten im Rahmen der Sprechstunde für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und einer kieferorthopädischen Sprechstunde. Seit November 2018 gehöre ich zum Team der Praxis Fröhlich in Münster.

Die folgenden Fortbildungen besuchte ich bislang:

  • Neurogene Dysphagien
  • Logopädie bei Morbus Parkinson nach Gebert
  • Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie nach
    Juan Brondo (Orofaciale Regulationstherapie)
  • OroNeu – ein neurophysiologischer Therapieansatz für orofaciale Dysfunktionen
    („Myofunktionelle Störungen“)
  • Die Frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung (FKE) nach Susanne Renk
  • Besonderheiten des Lernens von Kindern mit Down-Syndrom nach Alexandra Fröhlich
  • Lesen Lernen – Frühes Lesen und Emergent Literacy
  • Unterstützte Kommunikation (UK) mit kleinen, elektronischen Hilfen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie nach Aila Makdissi
  • Früherfassung und Frühtherapie nach Barbara Zollinger
  • Autismusspektrumsstörung: PECS
Claudia Wiesemann Praxis Sprachtherapie Fröhlich Münster

Claudia Wiesmann – Logopädin

Mein Studium zur Logopädin absolvierte ich in Nimwegen an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (NL) und erlangte dort im Sommer 2014 meinen Bachelor-Abschluss.

Ab Januar 2015 arbeitete ich in einer logopädischen Praxis in Düsseldorf.

Im Oktober 2021 zog ich in meine Heimatstadt Münster zurück und bin seitdem Teil des Teams der Praxis Fröhlich in Münster.

Ich besuchte bisher folgende Fortbildungen:

  • Dysgrammatismus – Diagnostik und Therapie von grammatikalischen Störungen bei Kindern
  • MODAK- Kommunikative Aphasietherapie
  • Autistische Menschen im pädagogischen und therapeutischen Alltag
  • Komm!ASS nach Ulrike Funke
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie bei neurogenen bedingten Schluckstörungen
  • Sprachtherapie mit kleinen Kindern nach Barbara Zollinger

In Kürze geplant:

  • K-Taping in der Logopädie
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie nach Aila Makdissi

Barbara Schriever – Büroleitung, Heilpraktikerin Psychotherapie und Entspannungstherapeutin 

Nach langjähriger Tätigkeit als Bankfachwirtin gehöre ich seit 2016 zum Team der Praxis für Sprachtherapie Fröhlich. Ich bin Ansprechpartnerin für Patienten, Therapeuten und Praxisleitung im Rahmen der Praxisorganisation bei anfallenden Fragen rund um Termine, Anmeldungen, Abrechnungen und Buchhaltung, Darüber hinaus erledige ich die in diesem Zusammenhang anfallende Korrespondenz. 

Als Entspannungstherapeutin und zertifizierte Klangbegleiterin unterstütze ich zudem das Klang- und Entspannungsangebot der Praxis Fröhlich. 

Zu meinem beruflichen Werdegang gehören folgende Ausbildungen und Fortbildungen: 

  • Bankfachwirt 
  • „Heilpraktikerin für Psychotherapie“ 
  • Systemische Beratung 
  • Entspannungstherapeutin sowie Fortbildungen im Bereich Stressprävention 
  • Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) nach Dr. Michael Bohne
  • Komm!Ass® Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störungen
Go to Top