PRAXIS BOTTROP2023-10-30T17:29:17+00:00

Unser Praxisteam in Bottrop

Unser Team besteht aus zwei akademischen Sprachtherapeutinnen, einer Atem-, Sprech- und Stimmtherapeutin, zwei Logopädinnen und einer Bürokraft. Durch unseren freundlichen und offenen Umgang mit den Patienten sorgen wir dafür, dass Sie sich in unserer Praxis rundum wohl fühlen.

Im Folgenden möchten wir uns Ihnen vorstellen:

Alexandra Fröhlich – Diplom-Sprachheilpädagogin – Inhaberin

Meine Freude im Umgang mit Menschen und der Spaß an der Kommunikation haben mich zur Sprachtherapie geführt. Meine fachliche Qualifikation zur Diplom- Sprachheilpädagogin habe ich 2001 an der Universität Dortmund erworben.

In Anschluss an mein Studium war ich als Sprachtherapeutin in Praxen in Dinslaken (2001-2005) und Wuppertal (2005-2008) tätig. Neben den wertvollen Erfahrungen dort sammelte ich ebenfalls wichtige Kenntnisse als wissenschaftliche Hilfskraft im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der Universität Dortmund (2002-2006). Im Juli 2008 gründete ich die Praxis für Sprachtherapie in Bottrop-Fuhlenbrock. Im Mai 2014 eröffnete ich eine weitere Praxis in Münster.

Damit ich meinen Patienten stets die aktuellsten Therapiemethoden anbieten kann, lege ich großen Wert auf kontinuierliche Fortbildung. So habe ich beispielsweise eine Zusatzausbildung in „Orofazialer Regulationstherapie“ und „Neuromotorischer Kontrolle“ nach Dr. Rodolfo Castillo Morales und Dr. Juan Brondo absolviert und eine Weiterbildung zur „Systemischen Beraterin und Therapeutin“ am Institut an der Ruhr in Bochum abgeschlossen.

Darüber hinaus habe ich unter anderem Fortbildungen und Seminare zu folgenden Themen besucht:

  • Sprachverständnisstörungen, Wortschatz-, Grammatik-, Artikulations- und Mundmotorikstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom
  • Neurologische Störungen bei Patienten mit Aphasie, Dysphagie, Parkinson, ALS etc.
  • Autismusspektrumstörung – PECS
  • Therapie mit kleinen Kindern nach Barbara Zollinger
  • Stottern nach Prüß sowie Hansen/Iven
  • Poltern nach Ulrike Sick
  • Mutismus nach Dr. N. Katz-Bernstein und Dr. B. Hartmann
  • Dyspraxie  mit der Assoziationsmethode nach McGinnis und TAKTKIN
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie mit AUDIVA
  • Unterstützte Kommunikation
  • Stimmstörungen
  • K-Taping in der Logopädie
  • Klangschalenbehandlung
  • Prozess- und Embodimentfokussierte Psychotherapie – PEP® nach Dr. Michael Bohne
  • Komm!Ass® Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störungen

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit biete ich regelmäßig Schulungen für Eltern und ErzieherInnen zum Thema  „Sprachentwicklung, Sprachstörungen und Sprachförderung“ sowie zu „Besonderheiten des Lernens von Kindern mit Down-Syndrom“ an. Für das Landesjugendamt Westfalen-Lippe, die Lebenshilfe Münster sowie Klangperspektiven bin ich ebenfalls als Referentin tätig.

Ich bin ausgebildet zur Klangbegleiterin im Institut Klangperspektiven – Birgitt Wiesendt und im Peter Hess Institut. Neben der Klangarbeit in unsere Praxis gebe ich Seminare im Rahmen der Grundausbildung Klangmassage für das Institut Klangperspektiven von Birgitt Wiesendt www.klangperspektiven.com.

Tanja Staudte Praxis Sprachtherapie Fröhlich

Tanja Staudte – Diplom-Rehabilitationspädagogin, Praxisleitung

Ich habe Diplom-Rehabilitationspädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik an der Universität Dortmund studiert. Während meines Studiums konnte ich bereits wichtige Erfahrungen im sprachtherapeutischen Ambulatorium der Universität sammeln. Danach war ich in einer sprachtherapeutischen Praxis in Gladbeck tätig. Seit September 2009 gehöre ich zum Team der Praxis Fröhlich.
Die Arbeit mit den aktuellsten Therapiemethoden ist für mich selbstverständlich. Ich besuchte daher unter anderem folgende Fortbildungen:

  • Aphasie und Dysarthrie
  • Dysphagietherapie
  • Behandlungsmöglichkeiten bei Morbus Parkinson
  • Die Dysfunktion des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie nach Juan Brondo (Orofaciale Regulationstherapie)
  • Unterstützte Kommunikation
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen/OroNeu – ein neurophysiologischer Therapieansatz
  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan (Eine Einführung)
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie mit AUDIVA
  • Sprachtherapie bei Menschen mit Down-Syndrom
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
  • Therapie mit kleinen Kindern nach Barbara Zollinger
  • Frühe Dialogtherapie bei kleinen Kindern
  • Autismusspektrumsstörung: PECS, TEACCH und Komm!ASS
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie nach Aila Makdissi
  • Therapie mit selektiv mutistischen Kindern und Jugendlichen (DortMuT)

Nuria Hansen – Atem-Sprech-und Stimmtherapeutin

Im Jahr 1996 absolvierte ich mein Staatsexamen zur Atem- Sprech- und Stimmtherapeutin nach Schlaffhorst – Andersen.

Zuvor arbeitete ich 15 Jahre als examinierte Krankenschwester schwerpunktmäßig im Bereich Psychiatrie und Suchterkrankungen. Von 1999 – 2013 führte ich eine eigene Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie in Bottrop. Eine Ausbildung zur systemischen Beraterin absolvierte ich 2013. Es bereitet mir viel Freude Fortbildungen und Beratungen im Bereich Sprachentwicklung und Sprachförderung, sowie Stimmseminare, Vocalcoaching anzubieten. Seit Januar 2014 gehöre ich zum Team der Praxis Fröhlich.

Regelmäßige Fortbildungen beinhalteten bisher folgende Themen:

  • neurologische Störungen bei Erwachsenen
  • Sprachverständnis-/Wortschatz-/Grammatik-/Artikulationsstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Stottern nach Prüß sowie Hansen/Ivan
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (niederländisches Apraxieprogramm)
  • Aphasie/Dysarthrophonie
  • Einführung in die Dysphagie-Therapie
  • Klangmassage nach Peter Hess und Birgitt Wiesendt
  • Stimmstörungen
  • Stimmtherapie nach der Lichtenberger Methode
  • Atemtypenlehre

Meine zweite Leidenschaft ist die Klinikclownerie, zu der ich 2006 eine Ausbildung absolvierte. Seither arbeite ich in Krankenhäusern,  Altenheimen, Hospizen und Palliativstationen mit Kindern und Erwachsenen. Als Workshopleiterin gebe ich Fortbildungen zu den Themen Resilienz / Humor / Stärkung der eigenen seelischen Gesundheit in verschiedensten Bereichen (auch im Auftrag der Stiftung „HHH Eckart von Hirschhausen“). Zudem bin ich Gastspielerin des Kinder – und Jugendtheaters „die clownixen.de“.

Melanie Schoida Praxis für Sprachtherapie Fröhlich

Melanie Schoida – Logopädin

Meine logopädische Ausbildung absolvierte ich bis Januar 2015 an der SRH Fachschule für Logopädie in Düsseldorf. Während meiner Ausbildung habe ich intern sowie extern, in verschiedenen Praktika, intensive Therapieerfahrungen sammeln können.

Anschließend war ich in einer logopädischen Praxis in Gelsenkirchen tätig und gehöre seit Dezember 2018 zum Team der Sprachtherapie Fröhlich.

Zusätzlich zu meiner umfassenden Ausbildung besuchte ich bisher folgende Fortbildungen:

  • Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Fluency Shaping)
  • Trachealkanülenmanagement
  • Stimulationstechniken im orofazialen System
  • Kindliche Dysphagie, Pädysphagie
  • Integrale Stimmtherapie
  • Weiterbildung zur „Fachtherapeutin Neurologie“
  • K-Taping in der Logopädie
  • Die frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung nach Susanne Renk
  • Klangmassage nach Birgitt Wiesendt
  • Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems nach Brondo
    (orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Moralis)

Melanie Gräwingholt – Logopädin

2006 absolvierte mein Examen zur staatl. anerkannten Logopädin an der Schule für Logopädie in Bochum.

Anschließend war ich in einer Praxis in Oberhausen tätig, in der ich meine praktischen Fähigkeiten vertiefen konnte.

Seit Juni 2013 gehöre ich zum Team der Praxis Fröhlich.

Regelmäßige Weiterbildungen bilden für mich eine elementare Grundlage in der Therapie.

Bisher besuchte ich folgende Fortbildungen:

  • Neurologische Störungen bei Erwachsenen
  • Dysphagietherapie; Kölner Befundsystem für Schluckstörungen nach Birkmann
  • Osteopathische Techniken in der Dysphagietherapie
  • Die Dysfunktion des Cervico- Cranio- Oro- Fazialen Systems und ihre Therapie nach Juan Brondo
  • Mund,-Ess, – und Trinktherapie im Kindesalter
  • PECS für Menschen mit Autismusspektrumsstörungen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (niederländischen Dyspraxieprogr.)
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Unterstützte Kommunikation
  • Klangmassage nach Peter Hess
Sarah Wenker Praxis für Sprachtherapie Fröhlich

Sarah Wenker – Büroleitung – systemische Lerntherapeutin – zertifizierte Marburger Konzentrationstrainerin nach D. Krowatschek

1999 legte ich mein Staatsexamen zur Kinderkrankenschwester erfolgreich ab und arbeitete viele Jahre im Krankenhaus. 2011 wechselte ich nach meinem Erziehungsurlaub in eine niedergelassene Arztpraxis und gehöre seit März 2014 zum Team der Praxis für Sprachtherapie Fröhlich.

Dort leite ich den Bereich rund um die Praxisorganisation wie Terminvereinbarung, Anmeldungen, Abrechnung und Buchhaltung.
Weiterhin bin ich Ansprechpartnerin für Arztpraxen, Krankenkassen sowie Therapeuten.

Der persönliche und freundliche Umgang mit den Patienten liegt mir sehr am Herzen und ich stehe den Patienten bei Fragen gerne unterstützend zur Seite.

2021 habe ich erfolgreich eine Weiterbildung zur systemischen Lerntherapeutin und zur zertifizierten Marburger Konzentrationstrainerin abgeschlossen.
Seitdem behandle ich Kinder mit Lese-Rechtschreibstörungen, Lernschwächen und Konzentrationsproblemen.
Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir große Freude und mir liegt besonders am Herzen, dass sich die Kinder in der Therapie wohlfühlen und wir gemeinsam einen Weg finden, der ihnen das Lernen leichter macht. Bei Fragen rund um das Thema, sprechen Sie mich gerne an!

Abgeschlossene Weiterbildungen:

  • Systemische Lerntherapeutin
  • Zertifizierte Marburger Konzentrationstrainerin nach D. Krowatschek

Besuchte Fortbildungen:

  • Autogenes Training für Kinder und Jugendliche
  • Lese-Rechtschreibstörungen und auditive Wahrnehmungsstörungen
  • „Würzburger orthografisches Training“ (WorT)
  • Lese–Rechtschreibstörungen gezielt behandeln
  • LRS – Noch erfolgreicher arbeiten mit regelgeleiteten Rechtschreibtrainings
  • Was wirklich hilft – Ein Überblick über die evidenzbasierte LRS-Förderung in der therapeutischen Praxis
  • IntraActPlus – positiv lernen

Geplante Weiterbildung:

  • Lerncoach – Sensit bilden und beraten in Recklinghausen
Go to Top